± nix weiter
Ein Elend
laute | 12. September 08 | Topic 'homestories'
immer wieder dasselbe

Kommentieren




stapel, Freitag, 12. September 2008, 03:05
kennich. das is extra so.

dosron, Samstag, 13. September 2008, 02:40
nee, nee. bei spinat vielleicht.

laute, Samstag, 13. September 2008, 17:20
Ach was. Basilikum. Immer. Nach spätestens 1,5 Tagen. (Das Bild ein paar weitere Tage später wollt ich Ihnen bisher ersparen.)

Das ist so, damit man immer neue kaufen muss?
Und ich dachte, ich mache irgendwas falsch. Nur was? Nicht schnell genug essen?

kid37, Samstag, 13. September 2008, 17:27
Zu wenig Wasser? (Ansonsten vertragen meine Zugluft nicht so gut. Sonst aber gedeihen sie prächtig.)

laute, Sonntag, 14. September 2008, 16:21
Am Wassermangel kanns nicht liegen. Da wird dann alles schlaff, aber nicht scheckig, und erholt sich schnell.

Vielleicht kriegen die immer Zugluft auf dem Weg in meine Küche. Hhm.

kid37, Montag, 15. September 2008, 00:43
Bei mir machen zwanzig Zentimeter auf der Fensterbank was aus. Vermutlich können die kalte Luft nicht gut ab.

liza iii., Montag, 15. September 2008, 01:25
Mein Basilikum sah auch so aus, und dann stellte ich ihn in den Schatten zur Entsorgung, dachte ich. Und jetzt bekommts ihm super im Schatten!

engraver, Dienstag, 16. September 2008, 19:14
bei mir hält der sich bestens, auch schattenseite, gegossen wird mit abgekochtem wasser ... wichtig ist wohl auch welche blätter man zupft, weiß aber im moment auch nicht welche reihenfolge

thingonaspring, Donnerstag, 18. September 2008, 14:25
Sonne und keine kalte Luft. Bei dürren Stängeln die Folie nicht gleich ab. Gießen nur in den Untersetzer und nur solange, bis die Erde nichts mehr aufsaugt. Restwasser wegkippen. Nicht von oben tränken, sonst schimmelt die Pflanze oben weg. Triebspitzen nicht abknippsen, sondern nur Blätter nehmen in denen sich die neuen Blätter bereits in den Blattachseln zeigen.

kid37, Donnerstag, 18. September 2008, 15:44
Keine kalte Luft, ja. Ansonsten: Muß offenbar nicht unbedingt sein: Meine wachsen zu dicken Büscheln - Fenster, Südseite, werden von oben getränkt, weil die sehr durstig sind (vielleicht wg. Südseite und vielleicht auch deshalb grundsätzlich trocken genug, um nicht zu schimmeln), Zupfen von oben, von der Seite, wie's paßt - allerdings singe ich denen immer was vor. ;-)

thingonaspring, Donnerstag, 18. September 2008, 17:26
Ja, singen hilft. Ringelstrümpfe auch.

laute, Freitag, 19. September 2008, 04:37
Danke, das isses! Die vermodern ob meines Mangels an Sangeskraft.
Muss jeder Stängel einen eigenen Strumpf haben?

smitten, Sonntag, 21. September 2008, 16:57
Hörnsema, der sieht doch noch richtig gut aus!
Da hab ich hier aber schon ganz andere Basilikums (Basiliki? Basiliken?) beerdigt...
Kommentieren
 

itworks, Sonntag, 21. September 2008, 17:02
du hast eine hand fuer blumen genauso wie unsereiner
Kommentieren